
Es ist vielleicht das größte Thema der Branche seit Erfindung des Internets: die Geschäftsfeldentwicklung von Agenturen. Längst schon werden die Buzz-Words „digitaler Zeitenwandel“, „Agenturmodelle“ oder „Data Strategy“ nicht mehr geflüstert, längst haben sich die Verantwortlichkeiten von Marketingmanagern drastisch verändert. Und wo angestammte Berufsbilder über Jahrzehnte hinweg ihre berechtigte Position auf dem strategischen Schachbrett des Marketings hatten, tauchen in kürzesten Abständen neue auf, die vollkommen andere Anforderungen mit sich bringen. Das alles stellt Marketingverantwortliche im Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. Wie gut, wenn es da den kompetenten Agenturpartner gibt, mit dem man sich beraten kann und der von der Strategie bis zum Umsetzung alles in die Hand nimmt. Doch wie schaffen Agenturen es eigentlich, immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben?
Die Antwort ist so simpel wie komplex: durch konstante Weiterentwicklung. Stillstand erweist sich in einer Branche, die maximal von technischen Neuerungen bewegt wird, als tödlich. Wo anderen Unternehmen der Umstieg vom Konzertflügel aufs E-Piano, vom Taschenrechner aufs Laptop und vom Online-Buchhändler zum Allround-Versandhaus gelungen ist, dürfen auch Agenturen den inneren Wandel nicht verschlafen. Markatus hat Veränderung seit jeher zum Motor für die eigene Entwicklung gemacht. Seit unseren Anfängen im Jahr 2003 sind wir nicht nur mit neuen Aufgabenstellungen, Kunden und Teammitgliedern gewachsen, wir haben uns immer wieder auch hinterfragt, haben Prozesse neu definiert, Leistungen neu entwickelt und sind an der Seite unserer vielen langjährigen Kunden über die Jahre hinweg erwachsen geworden. 2019 markiert für unsere Agentur nun einen wichtigen Entwicklungsschritt. Unser bisheriges Leistungsportfolio haben wir nun in drei Geschäftsfelder aufgeteilt und sinnvoll erweitert. Vorhang auf!
Neugierig geworden? Fragen Sie Björn Hieber unter bh@markatus.de
Bei allem, was wir tun, geht es um Marken. Um solche, die gerade erst entstehen. Um solche, die bereits etabliert sind, sich aber verändern möchten. Und um solche, die längst zum Love Brand geworden sind. Alle wollen auf ihre Weise positioniert, gepflegt und inszeniert werden. Und für alle braucht man in jedem Entwicklungsstadium das richtige Gespür. Mit Markenstrategie, Markenbildung und Markenführung beherrschen unsere Branding Experts die drei Königsdisziplinen ihres Fachs. Je nach Aufgabenstellung gehen wir den kompletten Weg von der Taufe bis zur Krönung oder auch nur bestimmte Abschnitte gemeinsam mit unseren Kunden. Unser Handwerkszeug sind klare Analysen, die folgerichtige Ableitung der strategischen Implikationen sowie die kreative Inszenierung der Marke. Das ausgemachte Ziel lautet, Markennamen Klang zu verleihen, aus Icons Logos werden zu lassen und aus der reinen Produktbezeichnung eine Marke, die unverwechselbar und einzigartig ist.
„Mit bewährten Kräften voran!“ lautet der Leitspruch für die Marketing Solutions. Zeitgemäßes Marketing muss den Spagat zwischen ganzheitlicher Strategie und einer Spezialisierung auf Zielgruppen, Nischenmärkte oder Kanäle schaffen. Es muss sich geschlossen in der analogen wie der digitalen Welt bewegen und ihre Kommunikationsinstrumente folgerichtig bedienen. Es muss den dramaturgischen Bogen für eine ganze Marketingperiode spannen und dabei den Überblick behalten, was genau heute und morgen zu tun ist. Von der Einzelmaßnahme bis zur vollwertigen Kampagne, als punktuelle Begleiter oder Außer-Haus-Marketingabteilung sind unsere Experten die richtigen Ansprechpartner. Das Erfolgsrezept für jede Aufgabenstellung lautet: flexible Ansätze, punktgenaue Ideen und eine bedarfsgerechte Umsetzung. Von solide bis „wow!” können wir alles, was wirkt: Konzeption, Koordination, Kreation, Webauftritte, Onlinemarketing – Druck und Werbetechnik inklusive.
In unserem frisch aus der Taufe gehobenen Digi-Lab schließen wir die Lücke zwischen analoger und digitaler Marketingwelt. Unsere Consultants entwickeln Hand in Hand mit unseren Kunden die optimale technische Lösung für die digitale Inszenierung ihrer Marke. Ihre Arbeitsweise passt sich den Strukturen der digitalen Welt an – agil, integriert und vernetzt. Die Mittel ihrer Wahl sind unsere Digital Innovations. Mit Webseiten und Landingpages, mobilen Apps und Erlebnisräumen für digitale Produkt- und Markenkosmen führen wir die Brand-Experience aus der analogen Welt sinnvoll und sinnlich im Web weiter. Unser Handwerkszeug umfasst Push-Services, Sprachassistenten, Bots und cloud-basierte Services. Und weil digitale Innovationen sich kontinuierlich fortentwickeln und eine „work in progress“ sind, steht am Anfang, in der Mitte und am nie finalen Ende immer ein Ergebnis, das wir mit unseren Kunden weiterentwickeln und auf das wir die nächste Stufe setzen können. Innovation eben.
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