Offenheit und Transparenz sind grundlegende Werte bei Markatus, aus diesem Grund wurde eine Agenturetikette bezüglich des Umgangs mit künstlicher Intelligenz (KI) festgelegt.
KI ist kein vorübergehender Trend, sondern ein Megatrend. Megatrends entfalten ihre Dynamik und Wirkung umfassend und dauerhaft, durchdringen sämtliche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche.
Wir haben das Ziel, eine führende Rolle in der Region einzunehmen, die unseren Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen zugutekommt.
Wir sind fest davon überzeugt, dass die KI uns zu besseren Arbeitsergebnissen verhilft. Sie unterstützt uns bei der Erstellung von Texten, Bildern und Quellcodes. Sie verbessert unsere Effizienz bei Recherchen, Analysen und bei der Entwicklung von Konzepten und fungiert als kontextbezogene Inspirationsquelle.
Durch gezielte Anpassungen unserer Prozesse integrieren wir KI in unsere Arbeitsabläufe. Gleichzeitig arbeiten wir mit einer internen Wissensdatenbank, die kontinuierlich mit neuen Inhalten aktualisiert wird.
Obwohl KI leistungsstark ist, bleibt sie ohne Bewusstsein und versteht nicht, was sie ausgibt. Infolgedessen ist sie immer nur ein Teil der Lösung. Die endgültige Instanz und der entscheidende Faktor bleibt der Mensch. Nur wir selbst können beurteilen, welcher Kontext sinnvoll ist, denn wir verstehen und fühlen unsere Kunden und kennen ihre Bedürfnisse.
Markatus investiert gezielt in KI und verfügt über zwei erfahrene KI-Beauftragte, Axel Straubinger und Philipp Probst – unsere Experten für das immense Potenzial und für den Wissenstransfer in unserem Unternehmen.
Für den verantwortungsbewussten Einsatz integrieren wir sorgfältig getestete KI-Tools. Die Auswahl dieser erfolgt nach einer umfassenden Bewertung möglicher Risiken. Im Fokus stehen hierbei Datenschutz (einschließlich DSGVO) und Haftungsfragen wie Urheber- und Nutzungsrechte.
Durch unsere Kompetenzen erfahren unsere Kunden einen erheblichen Mehrwert.
Markatus setzt auf KI – eine optimale Ergänzung von Mensch und Maschine.