Die Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind vielfältig: Nutzerbewertungen, Bilder, Adressen, Öffnungszeiten. Auf Google lässt sich allerhand Content veröffentlichen, der zu mehr Aufmerksamkeit bei Interessenten in der Umgebung führt. Dieses Angebot sollten Unternehmen auch unbedingt in Anspruch nehmen, denn die Mehrheit der Google-Nutzer ruft ortsbezogene Informationen ab. Die lokalen Suchanfragen sind gegenüber den nicht-lokalen dabei besonders wertvoll, denn potenzielle Käufer informieren sich heutzutage gerne zunächst online über das jeweilige Unternehmen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Vor allem regional verwurzelte Betriebe, Einzelhändler und Kleinstunternehmen profitieren vom Local SEO und können damit eine gute Umsatzsteigerung erzielen. In jedem Falle aber erhöht es die Wahrnehmung bei Kunden in der Umgebung.
Einkaufen ist längst nicht mehr wie früher, als Kunden einen stationären Laden aufsuchten, etwas stöberten und schließlich zum Kauf das Portemonnaie zückten. Heute dagegen wird intensiv recherchiert und verglichen – und zwar mobil (88 % der Suchanfragen stammen von einem Mobilgerät). Das Smartphone ist also zum ultimativen Verzeichnis für lokale Geschäfte und Dienstleistungen mutiert: 80 % der Konsumenten suchen online nach einem Geschäft vor Ort; die „In meiner Nähe”-Anfragen sind innerhalb des letzten Jahres sogar um 146 % angestiegen.
Es muss nicht unbedingt nur der stationäre Handel sein. Auch Dienstleister, die vor Ort oder ohne festen Geschäftssitz arbeiten sowie große Industrieunternehmen und Gesundheitseinrichtungen sollten bei Google gelistet sein, z. B.
Fazit: Kunden shoppen nicht mehr einfach, sie befassen sich intensiv mit dem Thema, suchen ein Produkt oder eine Dienstleistung in ihrer Nähe. Sie sind offen für neue Marken, Produkte und Services, die sie dabei online entdecken. Dies birgt enormes Potenzial für stationäre Unternehmen: Durch die Optimierung der Unternehmensstandorte in der lokalen Suche kommen sie mit (potenziellen) Kunden direkt in Kontakt, informieren diese und steigern auf diese Weise die Umsätze!
Als Unternehmen im Internet präsent zu sein ist ein Muss. Stellen Sie daher sicher, dass Kunden sich in jedem Falle für Ihr Geschäft entscheiden, wenn sie auf Google, Yelp, Facebook sowie anderen Online-Karten und Apps suchen:
Noch nicht genug gelesen?
Hier geht es entlang zum Expertenbeitrag 10 Maßnahmen zur Umsatzsteigerung mit Markatus!
Sie benötigen Hilfe bei Ihren Business-Einträgen im Web oder möchten Ihren Auftritt gezielt optimieren, um mehr Kunden zu gewinnen? Die neue Markatus Location Marketing Cloud ist ein Tool zur Verwaltung und Pflege Ihrer Listings und Rezensionen: einfach, umfassend, effektiv. Verbessern Sie mit unserer Hilfe Ihre lokale Sichtbarkeit!
Machen Sie den Test, wie gut Ihr Unternehmen bereits gelistet ist:
Wie man mit proaktiven Bewertungs- und Reputationsmanagement mehr Kunden gewinnt:
Oder direkt Kontakt aufnehmen – wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 09561 97 345-00.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Alle akzeptieren und speichern
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Name | |
---|---|
Anbieter | Eigentümer dieser Website |
Zweck | Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden. |
Cookie Name | borlabs-cookie |
Cookie Laufzeit | 1 Jahr |
Name | |
---|---|
Anbieter | Markatus |
Zweck | Durch diese Cookies werden abhängig der Filterung unserer Referenzen, in der Einzelansicht einer Referenz im unteren Bereich passende Referenzen mit der vorher gefilterten Kategorie ausgegeben. |
Host(s) | markatus.de |
Cookie Name | category-all, categroy-name |
Cookie Laufzeit | 1 Stunde |
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | Google LLC |
Zweck | Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Cookie Name | _ga,_gat,_gid |
Cookie Laufzeit | 2 Jahre |
Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.
Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Host(s) | drive.google.com |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | OpenStreetMap Foundation |
Zweck | Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy |
Host(s) | .openstreetmap.org |
Cookie Name | _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token |
Cookie Laufzeit | 1-10 Jahre |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | YouTube |
Zweck | Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Host(s) | google.com |
Cookie Name | NID |
Cookie Laufzeit | 6 Monate |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | Yumpu |
Datenschutzerklärung | https://www.yumpu.com/de/info/privacy_policy |
Host(s) | yumpu.com |