Sag Hallo.Wir freuen uns von dir zu hören.

Du hast Fragen? Möchtest Teil von Markatus werden? Oder einfach mal entspannt quatschen? Dann melde dich bei uns!

T  0 95 61 / 97 345-00
F  0 95 61 / 97 345-29
E  info@markatus.de

Coburger Str. 7 | Gebäude 2
96472 Rödental

Willkommen an Bord, liebe Lena!

Lena Deutschmann, Social-Media-Manager

Lena, du betreust den Bereich Social Media bei Markatus. Woher kommt deine Affinität für die sozialen Medien?

Ich nutze die sozialen Medien natürlich auch privat und konnte in den letzten Jahren miterleben, wie Social Media immer präsenter wird. Gerade auch für Unternehmen, denn mit dem richtigen Storytelling können Nutzer optimal erreicht und Zielgruppen passend angesprochen werden. Bereits in meiner letzten Tätigkeit konnte ich professionelle Erfahrungen im Bereich Social Media sammeln; dazu gehörte der Aufbau, die Koordination und die Pflege einer Social-Media-Präsenz für Facebook und Instagram. Ich finde es extrem spannend, die redaktionellen Inhalte zu planen und dann auch den kreativen Part der textlichen und grafischen Umsetzung zu übernehmen.

Nach deinem BWL-Studium hast du ja erst einmal den Weg ins Personalmarketing gefunden. Wirst du diese beiden Bereiche zukünftig bei uns verknüpfen, und wenn ja, wie?

Die Verknüpfung besteht ja schon – Stichwort Social Recruiting –, aber ich werde natürlich mein Bestes geben, wirklich ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Durch Social Recruiting erreichen Unternehmen mehr potenzielle MitarbeiterInnen und können dadurch ihre eigene Bekanntheit enorm erhöhen. Der direkte Kontakt zu den BewerberInnen sowie die einfache Interaktion machen dieses Konzept sehr beliebt. Eine gezielte Ansprache ist dabei entscheidend, denn die NutzerInnen der sozialen Netzwerke (vor allem Instagram, Facebook, TikTok) haben sich überwiegend aus privaten Gründen auf diesen Seiten angemeldet. Während meines Studiums habe ich bereits Erfahrungen im Bereich Personalmarketing gesammelt, und auch hier fand ich es sehr spannend, welche Möglichkeiten man hat, um die potenzielle MitarbeiterInnen zu gewinnen und diese dann auch zu halten.

Du wirkst äußerst enthusiastisch und voller Tatendrang. Wie möchtest du das bei Markatus einsetzen?

Ich bin wirklich sehr motiviert, Markatus und unsere KundInnen mit der richtigen Social-Media- Strategie voranzubringen. Ich möchte die passende Strategie für uns entwickeln, freue mich jetzt schon auf aktuelle Trends und neue Tools und natürlich darauf, meine Kreativität ausleben zu können. Aktuell ist vor allem das Thema Video sehr präsent. Ich habe schon den ein oder anderen Videodreh begleitet, das möchte ich gewinnbringend für Social Media einbringen und verknüpfen.

Last but not least, eine persönliche Frage: Wie gefällt dir bisher die Markatus-Arbeitswelt, das Team und unsere tierischen Agenturbegleiter?

Markatus hat mich von Anfang an begeistert und mir gezeigt, wie ich in Zukunft arbeiten möchte. Für mich ist neben der passenden Tätigkeit vor allem das richtige Miteinander entscheidend. Bereits während des Bewerbungsprozesses habe ich mich sehr wohl gefühlt, Offenheit und Begegnungen auf Augenhöhe standen im Fokus. Außerdem finde ich es super, dass wir hier auch außerhalb der Arbeit etwas unternehmen und Freunde sowie Familie willkommen sind. Und die tierischen Agenturbegleiter durfte ich ja bereits bei meinem Vorstellungsgespräch kennenlernen und hab sie sofort ins Herz geschlossen.

1 | 10