LR pixel
Markatus Polygone
Markatus Polygone

Ihr Corporate Design zentral verwaltet in einem Online-Styleguide

Waren Sie auch schon einmal auf der Suche nach den Druckdaten Ihres Unternehmenslogos? Angekommen auf der siebten Ebene innerhalb der Ordnerstruktur, klick, klick, klick, nur um dann herauszufinden, dass die abgelegte Datei lediglich das Logo mit der Auflösung für die Verwendung im Web beinhaltet, nicht ab jene für ein Großplakat? Das Corporate Design eines Unternehmens ist so eine Sache: kompliziert, verworren, zu viele Details, um den Überblick zu behalten. Und weil das so ist, gibt es Corporate-Design-Manuals (auch Styleguides genannt), die all diese Wichtigkeiten festhalten und als Handbuch dienen. Das Wort Handbuch sagt es schon: Meist sind Styleguides richtige Wälzer und begleiten „ihre“ Unternehmen viele Jahre lang. Konkrete Anwendungsfälle können jedoch innerhalb kurzer Zeit Änderungen und Weiterentwicklungen der Design-Richtlinien verlangen – der Wälzer kann dadurch mitunter seine Gültigkeit (zumindest teilweise) verlieren. In den letzten Jahren haben wir als Agentur die Entwicklung vieler Corporate Designs begleitet und uns in diesem Zusammenhang auch mit der Problematik der Aktualität auseinandergesetzt. Unsere Vision war es, die Daten des jeweiligen Kunden online, gebündelt und bearbeitbar darzustellen. Nachdem allerdings keine Plattform auf dem Markt war, die auf die Bedürfnisse von KMU ausgerichtet ist, hat unser Team kurzerhand eine eigene digitale Lösung entwickelt.

Desktop-Vorschau Markatus Online-Styleguide

Das Online-Styleguide-System: zentral, digital, individuell

Auf unserer Online-Plattform media.markatus.de, die mittels Benutzername und Passwort individuell zugänglich ist, nutzen Kunden einen intuitiven Online-Styleguide als Alternative zum klassischen, gedruckten Corporate-Design-Manual. Dieser bietet grundlegende und zukunftsweisende Vorteile:

  • Die Design- und Kommunikationsrichtlinien sind immer up to date, da Aktualisierungen und Erweiterungen direkt auf der Plattform hochgeladen werden können.
  • Alle Bestandteile können jederzeit mittels Download vom Kunden gespeichert werden.
  • Für externe Dienstleister können ausgewählte Daten bereitgestellt werden (z. B. nur Logo oder Pressebilder zum
    Download).
  • Das Archiv aller Druckdaten befindet sich an einem zentralen Ort, auf den jederzeit zugegriffen werden kann.

Interesse an einer einfachen und effektiven Verwaltung Ihres Corporate-Designs?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns – Axel Straubinger berät Sie gerne!

Entspannte Verwaltung – entspannte Kosten

Unsere Kunden starten mit einer 24-monatigen Laufzeit; inklusive ist die Einrichtung der Plattform sowie die Befüllung mit allen vorhandenen Design-Daten. Nach Ablauf der 24 Monate kann das System als Online-Service mit niedrigen monatlichen Kosten weitergenutzt werden.